Schiedsspruch vom 14.Juni 1158

Im Jahr 1156 (nicht im Jahr 1158, wie in einigen Publikationen zu lesen ist) zerstörte Herzog Heinrich der Löwe die weiter nördlich bei Föhring gelegene Zollbrücke von Bischof Otto von Freising und errichtete bei der kleinen Mönchssiedlung Munichen eine neue Brücke über die Isar. Von da an führte die damals wirtschaftlich bedeutende Salzhandelsstraße nicht mehr über Föhrung, sondern über Munichen. Bischof Otto, für den die Föhringer Zollbrücke eine lukrative Einnahmequelle gewesen war, beschwerte sich wegen der Brückenzerstörung beim damaligen Kaiser Friedrich I. genannt Friedrich Barbarossa. Zwei Jahre lang wurde gestritten. Am 14.Juni 1158 sanktionierte der Kaiser schließlich im sog. "Augsburger Schied" die Brückenverlegung. Bischof Otto bekam zum Ausgleich ein Drittel aller Zolleinnahmen zugesprochen. Der Kaiser bestätigte in diesem Zusammenhang neben dem Zoll- und Münzrecht auch das Marktrecht für den Ort Munichen. So gilt das Datum dieses Schiedsspruchs, der 14.Juni 1158, als das offizielle Gründungsdatum Münchens. Der Augsburger Schied ist sozusagen die Geburtsurkunde Münchens.

Die Bezeichnung "Stadtgründungsfest" ist etwas missverständlich gewählt, denn zur Stadt wurde München erst später. In einem Schriftstück von 1214 wird München erstmals als Stadt bezeichnet. Vermutlich hat Heinrich der Löwe im Jahr 1175, nachdem er einen Mauerring um den Ort hatte ziehen lassen, München den Status einer Stadt verliehen. Umfangreiche Selbstverwaltungsrechte, wie sie eine Stadt kennzeichnen, erhielt München erst 1294 durch Herzog Rudolf den Stammler, der in der Rudolfinischen Handfeste ("Rudolfinum") die Rechte und Pflichten der Bürger normierte. 1340 verlieh dann Kaiser Ludwig der Bayer München das "Große Stadtrecht". In einer Goldenen Bulle räumte er der Stadt weiterreichende Selbstverwaltungsrechte und vor allem Privilegien wie das Salzwegsmonopol (alle Salztransporte südlich der Donau mussten über München führen) und das Salzstapelrecht ein. Diese beiden Privilegien waren der Auslöser für einen enormen Aufschwung Münchens, der dazu führte, dass München schon bald andere wichtige, historisch gewachsene Handelsstädte wie Augsburg an Bedeutung überflügelte.


Text © Rolf Gross für "München Erleben"